Internet of Things

Produkt-Service-Digitalisierung

Auch die Produkt-Service-Digitalisierung trägt unmittelbar zur Digitalen Transformation bei. Neue Geschäftsmodelle, eine intensivere Kundenbindung und die Verknüpfung von Produkt, Daten und Prozessen stehen dabei im Fokus. Alegri kann Sie hier mit vielfältigen Business Szenarien unterstützen.

Die Digitale Transformation zwischen Produkt, Service und Kunden schafft neue Interaktionsmöglichkeiten für Unternehmen mit ihren Klienten über den Produktlebenszyklus und den aktuellen Konsumstatus des Kunden hinweg.

  • Produkte und Geräte werden vernetzt, durch Software Updates "over-the-air" können zusätzliche Service-Umfänge optional und auch nachträglich zugebucht werden.
  • Gegebene Backend-Systeme lassen sich in das digitale Business integrieren und so beispielsweise Vertriebsmodelle durch Datensammlungen von B2B2C im indirekten Vertrieb auf direkten Vertrieb B2C umstellen. Bestellungen von Verbrauchsmaterialien sind damit direkt möglich und können via Sensorik direkt ausgelöst werden. Die Kundenbindung wird dadurch deutlich erhöht.
  • Produkt, Vertrieb, Marketing und Kundenservice wachsen zusammen und können gemeinsam neue Geschäftsmodelle kreieren.